Achhorn (1312 m)

Klein aber fein! oder klein aber oho! So könnte man die wenig bekannte Bergtour zum Achhorn beschreiben, die 10 AV-ler in Angriff nahmen.

Los ging es beim Schwimmbad in Unken. Nur kurz war die Aufwärmphase ehe der schmale Steig steil nach oben führte. Erst nach gut einer Stunde legte sich die Steilheit und der Bergrücken wurde erreicht, auf dem der Weg nun gemächlich und in der warmen Sonne zum Gipfel leitete. Die Aussicht zu beiden Seiten des Kammes war beeindruckend. Nach 800 Höhenmeter und 2 Stunden Gehzeit standen alle auf dem aussichtsreichen Gipfel. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast ging es auf dem Anstiegsweg zurück zu Ausgangspunkt. Viele Teilnehmer waren überrascht, was über dem Tunnel von der Ortsumfahrung von Unken für eine nette Bergtour versteckt ist.

Tourdaten: 8,4 km; 800 Hm; Aufstieg 2 Stunden; Abstieg 1 ½ Stunden

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Michi Breu

Bericht und Bilder: Peter Mayer