Kienberg (968 m) bei Jochberg/Weißbach Alpenstraße

07. Juli 2021. Wir starten vom Parkplatz Höllenbach an der Queralpenstraße. Zuerst geht es auf einem schönen Steig, dem Salinenweg, in Richtung Weißbach. Immer wieder sind die Rohre der alten Salinenleitung zu sehen. Teilweise liegen sie im Weg, teilweise als Bruchstücke bei Überbrückungen von Bachgräben.

Dann führt uns eine Almstraße in angenehmer Steigung weiter nach oben. Schließlich gehen wir auf einem Waldsteig weiter hinauf auf etwa 850 m Seehöhe. Von dort geht es wieder weiter, zuerst ein kurzes Stück auf Almstraße, dann wieder auf einem Steig. Immer mit wenig Steigung. Nur die letzten 10 Minuten geht es wieder etwas steiler hinauf zum Kienbergkreuz und zum Gipfel (968 m). In gut 2 Stunden sind wir alle oben.

Nach einer längeren Pause gehen wir den oberen Teil des Aufstiegswegs zurück  und zweigen dann ab hinunter zur Höllenbachalm. Hier genehmigen wir uns eine längere Mittagspause, in der auch für das leibliche Wohl gesorgt werden kann. Dann geht es den Rest des Abstiegs hinunter zum Parkplatz.

17 Teilnehmer. Wegstrecke 10,5 km, 350 Hm, reine Gehzeit 3 Stunden 10 Minuten.

Der Himmel war die ganze Zeit mit einer hohen Wolkendecke bedeckt. Beim Start kurz ein ganz leichter Regen, und erst bei der Abfahrt vom Parkplatz wieder leichter Regen.