Damenwochenende am Wilden Kaiser

Zum 10. Jubiläum wachte Petrus über uns, und bescherte so einen traumhaften Rahmen für das diesjährige Damenwochenende. Nachdem es im vergangenem Jahr virusbedingt ausfallen musste, freute sich das Kaisertal heuer umso mehr auf die Freilassinger Damen.

Freitag Mittag ging die Fahrt auf der A8 bis Frasdorf und dann über Aschau auf der Landstraße bis zum Parkplatz am Kaiseraufstieg. Dort begann der erst treppenreiche und dann relativ sanfte, aber insgesamt lange Aufstieg zum Hans-Berger-Haus auf 936 m.

Der Samstag Morgen empfing uns mit strahlendem Sonnenschein. Motivation genug um diesen Tag bergtechnisch ausfüllen zu wollen. So startete die gutgelaunte Gruppe erst 100 hm hinunter zum Hinterbärenbad um zur Kaiserquelle auf gut 1400 hm aufzusteigen. Dort beschloss man spontan sich zu trennen. In eine fitte und eine noch fittere Gruppe. Die ganz eifrigen erklommen als Zusatzbonus erst mal die Pyramidenspitze (1997 m) um dann den anderen auf dem aussichtsreichen Höhenweg über den Ropanzen und Feldalmsattel auf den Stripsenkopf (1807 m) zu folgen. Am Stripsenjochhaus (1577 m) trafen sich alle nach 1300 bzw. 1600 hm wieder um sich mit Kaiserschmarrn und Co für den Abstieg zur Unterkunft zu stärken. Wunderbar war es, dass es dort eine warme Dusche und ein delikates und reichliches Abendessen gab. Witzigerweise sorgte die geballte 15-köpfige Weiblichkeit auch an diesem Tag bei vielen, vor allem männlichen Wanderern für großes Erstaunen.

In der Nacht regnete es etwas. Deshalb war es bei der Abreise um 8:30 Uhr noch relativ schwül und etwas wolkig. Der Abstieg war gleich mal beendet und in einen Aufstieg über den Bettlersteig umgewandelt. Nach einer kurzen Pause „Auf den Ansen“ wanderten wir weiter über den tollen Aussichtspunkt Gamskogel (1449 m) zum Tagesziel nach 800 hm, dem Weinbergerhaus. Bei einer ausgiebigen Einkehr wurden die dunkelgrauen Wolken beim Herannahen beobachtet. So wurde der Plan, mit dem Kaiserlift abzufahren auch rasch umgesetzt. Und weil es tatsächlich auf dem Weg zum Parkplatz etwas regnete, haben wir wenigstens unsere Regenjacken nicht völlig umsonst die ganze Zeit mitgetragen.

Allerdings hat uns das schlechte Wetter den üblichen Badespaß verdorben. Meist haben wir unseren Frauenausflug mit einem Bad an einem See beendet. Das klappte heuer leider nicht. Allerdings wurde dadurch die große Freude über das gelungene Wochenende in dieser prachtvollen Wanderwelt nicht geschmälert.

Tourenbegleiterinnen Ilse Dolleisch und Yvonne Huber

Tourenbericht von Ilse