Frühlingsskitour auf den Spuren der Goldgräber zum Hohen Sonnblick (3.106 m)

Bei Frühlingshaften Temperaturen machten sich acht Mitglieder der Alpenvereinssektion Freilassing mit zwei Tourenbegleitern auf den Weg ins Rauriser Tal. Bereits um 5:00 Uhr morgens startete die Gruppe beim Vereinsheim in Freilassing. Vom Parkplatz Lenzanger aus legte die Gruppe ca. 1.650 Höhenmeter in traumhafter hochalpiner Umgebung zurück. Die Tour führt vom Naturfreundehaus in Kolm-Saigurn vorbei an Bergbauruinen aus der Goldgräberzeit. In der Hochzeit des Rauriser Goldbergbaus kamen 10% der Gold-Weltproduktion aus  dem Rauriser und Gasteinertal. Die Spur führt weiter vorbei an der Rojacher Hütte (ca. 2.700m) auf den Gletscher „Goldbergkees“. Über eine Steilstufe geht es weiter auf das obere „Goldbergkees“ und von dort aus die letzten Höhenmeter hinauf zum Gipfel (3.106m). Ein echtes Highlight war die Brotzeitpause umrahmt von der beeindruckenden Kulisse der umliegenden 3.000er direkt vor dem Zittelhaus und dem Observatorium des österreichischen Wetterdienstes. Nachdem sich die Teilnehmer gestärkt hatten, wurden die Ski auf Abfahrt umgestellt. Etwa eine halbe Stunde dauert die Abfahrt über die beiden Gletscher hinunter zum Naturfreundehaus Kolm-Saigurn. Von dort aus ging es zu Fuß zurück zum Parkplatz. Besonders erfreulich ist, dass auch immer mehr junge Leute früh den Zugang zum Skibergsteigen finden. So war der Altersschnitt der Gruppe (inkl. Tourenbegleiter) bei unter 30 Jahren.

1-Gruppe-im-Aufsteig