Ökologisch, klimaschonend mit dem Zug zur Tour

Um endlich den hohen Vorgaben des Hauptvereins zur CO2-Neutralität gerecht zu werden, unternahm die DAV-Sektion Freilassing eine Wanderung mit Zug An- und Abreise.
An einem strahlend schönen und sehr warmen Frühlingstag fanden sich die insgesamt 12 AV-Mitglieder an den Bahnhöfen ein um nach Bischofswiesen zu fahren. Auf abwechslungsreichen Wegen im sanften Ab- und Auf wanderte die gut gelaunte Gruppe gemütlich bis Hallturm wo eine kleine Pause gemacht wurde. An der Bahnlinie entlang gings nach Bayerisch Gmain hinunter. Im Speickbach wurden sogar dann noch ein paar Füße gekühlt.
Nun war es nicht mehr weit nach Bad Reichenhall. Dort war bereits das Street-Food-Festival im Gange. Hier fanden alle das genau passende Schmankerl. Gut gestärkt fiel das letzte Wegstück zum Bahnhof leicht. Der um 15:52 Uhr pünktlich einfahrende Zug brachte die Wandersleute wieder zu den Ausgangspunkten zurück.
Fazit: Die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel ist für eine Gruppe finanziell meist nicht vorteilhafter als mit den PKWs zu fahren. Allerdings kann man mit einer ausgeklügelten Tourenplanung durchaus schöne Wanderungen mit Runden-oder gar Überquerungen gestalten. Idealerweise wenn man sowieso schon ein „Deutschland-Ticket“ oder Klima-Ticket besitzt.

Gehzeit knapp 4 Stunden, ca 200 hm und 13 km
Tourenbegleiterinnen: Ilse Dolleisch und Yvonne Huber