Wanderung zum Schmuckenstein (1332 m)

Die Senioren trafen sich zu einer Wanderung zum Schmuckenstein (1332 m). Acht wetter- und winterfeste Teilnehmer machten sich vom Parkplatz Taubensee zunächst auf den Weg zur Mordaualm. Bemerkenswert war die Tatsache, dass alle Teilnehmer von der „Ortsgruppe“ Surheim kamen!!! Bei leichtem Schneefall, aber ohne Wind kam fast das Gefühl einer vorweihnachtlichen Winterwanderung auf. Nach einer Gehstunde war das erste Ziel, die Mordaualm, erreicht. Auf dem tiefverschneiten Waldweg ging es weiter in Richtung Schwarzeck. Ein halbstündiger Abstecher leitete die Gruppe zur Stoabachlhütte und weiter zum Gipfelbankl des Schmuckenstein. Auch im Abstieg war die Spurarbeit noch nicht zu Ende. Erst als die Straße zum Nutzkaser erreicht war, endete auch die Spurarbeit. Dafür kam jetzt vorsichtig die Sonne zum Vorschein. Beim Zipfhäusl gab es eine verdiente Rast, ehe über den Soleleitungsweg der Ausgangspunkt wieder erreicht wurde. Gut gelaunte Teilnehmer waren sich einig, einen ganz besonderen „Wintertag“ erlebt zu haben.

Tourdaten: 13,1 km; 3:55 Stunden; 575 Höhenmeter

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Karl Rechenauer