LVS Training am Hundskogel (2.239m) in Obertauern

Am Sonntag, den 8. Januar trafen sich 19 Mitglieder und 2 Tourenführer des AV Freilassing zu einer Sektionsskitour mit LVS Ausbildung am Parkplatz Badylon. Auf Grund der Schneelage musste die Tour von der Osterhorngruppe nach Obertauern verlegt werden.

Um kurz vor 10 Uhr startete die Gruppe in Richtung Hundskogel (2.239m). Über ein kurzes aber knackig steiles Kar ging es auf der hart gefrorenen Harschkruste aufwärts. Zunächst mit Harscheisen, später im noch steileren Bereich stapfend zu Fuß. Nachdem alle Teilnehmer sicher das Plateau erreicht hatten und zwei verunsicherten Personen aus einer anderen Gruppe geholfen werden konnte, führte die Spur über kupiertes Gelände weiter Richtung Gipfelhang.

Um ca. 12:00 Uhr erreichte die AV Gruppe bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken den Gipfel. Nach einer kurzen und windigen Pause fuhren die Teilnehmer in Richtung Norden ab auf ein Plateau mit ausreichend Schnee und übten ca. 1,5 Stunden für den Ernstfall Lawine. Während die Anfängergruppe eine Grundausbildung erhielt und am Ende eine Verschüttetensuche durchführte, hatten die bereits erfahreneren Teilnehmer an drei verschiedenen Stationen gleich dreimal die Möglichkeit zu trainieren.

Im Anschluss wärmten sich die Teilnehmer in der nahegelegenen Schirmbar beim ein oder anderen Getränk wieder auf. Bevor dann richtige Après Ski Stimmung aufkam, machte sich die Gruppe gegen 15:15 Uhr über die Piste wieder auf den Weg ins Tal. Zurück am Auto blieb die Freude über etwas Winterfeeling in einem bisher schneearmen Winter und die Erkenntnis, dass das LVS Training am Anfang der Saison enorm wichtig ist, egal ob Profi oder Anfänger.

ca. 600 HM, Aufstiegszeit 2 Stunden. Tourenbegleiter: Franz Güntner, Christian Thiel

Verdiente Einkehr in der Schirmbar

Bild 8 von 8