QiGong Wanderung

Es fanden sich glatt 19 Personen zusammen, die neugierig auf die Idee der Alpenvereinssektion Freilassing waren eine QiGong-Einheit in eine Wanderung zu intregieren. Als die QiGong Lehrerin den Tourenbegleitern der Sektion den Vorschlag antrug eine Wanderung mit QiGong zu verbinden, traf sie erst einmal auf taube Ohren. Doch diese Skepsis schlug schlagartig in Begeisterung um, als beim letztjährigen Damenwochenende eine Übungs-Viertelstunde am Bockhartsee gemacht wurde. Sofort stand fest: das möchten wir unbedingt wieder machen und auch Männer sollen mitdürfen.

So wurde nun bei strahlend blauem Himmel von Freilassing zum Taubensee gefahren. Der Aufstieg in gemütlichem Tempo führte über schöne halbschattige Waldsteige zum Jochköpfl (1575 m), das auch Feuerspitz genannt wird. Der verdienten Mittagspause mit direktem Blick zu Hochkalter und Watzmann folgte ein kurzer Abstieg zu einer idyllisch gelegenen Wiese.

Dort gruppierten sich die Wanderer, um im Kreis erst sitzend, dann stehend von der versierten Instruktorin in die asiatische Welt der für Körper und Geist gesunden Übungen einzutauchen. Nachdem alle vorbereitend gelockert und aufgewärmt waren, wurde der Regenbogen  geschwenkt, die Wolken geteilt, über den See gerudert, das Netz ausgeworfen und die Ernte heim geholt. Vor allem aber das Qi gestärkt! Die in dieser grandiosen Landschaft durchgeführten ruhigen Bewegungen mit tiefer Atmung entspannten und stärkten zugleich für den Abstieg durchs Moosen-Almgebiet zum Wachterl. Als sich der Kreis am kleinen Taubensee-Parkplatz schloss, trennten sich fröhliche und entspannte Wanderer voneinander die eine neue Erfahrung gemacht und vielleicht eine neue Begeisterung teilen.

Mit Pausen und QiGong waren wir von 10 bis 16 Uhr unterwegs und haben dabei ca. 700 hm erstiegen.
Tourenbegleiterinnen: Ilse Dolleisch, Yvonne Huber
QiGong-Instruktorin: Ingrid Glauz