Rund um den Thumsee mit Abstecher auf die Burgruine Karlstein

Die ersten zwei kleinen Entdecker starteten, zusammen mit drei ausgewachsenen Wanderern und einem Hund, am Samstag, den 22.04.2023 am hinteren Thumseeparkplatz. Schon während der ersten Wanderminuten in Richtung Antoniebergkapelle konnte eifrig  einiges im Wanderbingo abgehakt werden. An der Kapelle angekommen, wurde der erste Durst gelöscht. Das Wetter war an diesem Tag schon recht frühlingshaft. Wir querten über dem Antonietunnel die Straße und genossen auf dem Rückweg zum Seerosenteich den Wasserfall. Aufkommender Hunger und die Frage, wo denn die Burgruine ist, ließ uns etwas später, bei herrlichem Ausblick ,eine kleine Rast mit Orientierungskunde  auf der  Karte einlegen.

Wieder am Thumsee angelangt, wurden erst einmal die Füße im See erfrischt. So konnten wir dann erfrischt entlang des  schönen Panoramaweges  zur Burgruine aufsteigen. Diese lud dann die Burgfräuleins mit ihrem Gefolge zu einem Versteckspiel ein. Während einem  Kartenspiel auf einem Picknicktisch wurde noch der Rest der Brotzeit verputzt und wir machten uns gestärkt auf den  Rückweg. Kurzerhand wurde noch eine Blindschleiche zur genaueren Untersuchung gefangen genommen, um sie danach selbstverständlich wieder in ihre Freiheit zu entlassen.

Am nördlichen Ufer des Thumsee lud der Spielplatz nochmals zu einer letzten, ausgedehnten Rast ein.

Es waren insgesamt spannende  gute 10 km mit 240 hm auf und ab. Die reine Gehzeit betrug 4h.