Skitour Sulzenschneid, Wanderung Kneifelspitze

Die Wetteraussichten waren wieder einmal nicht die besten, was einige vielleicht von der Teilnahme abhielt. Das Ergebnis beider Unternehmungen kann sich aber sehen lassen.

Sieben Skibergsteiger machten sich auf den Weg zur Oberhofalm bei Filzmoos für die letzte Skitour dieser Skitourensaison. Direkt vom Parkplatz konnte mit Ski losgegangen werden. Über eine Steilstufe wurde das weite Almgelände der Sulzen Alm erreicht. Die nächste Steilstufe leitete die Gruppe bereits zum Gipfel der Sulzenschneid (1970 m), der nach knapp 2 Stunden erreicht wurde. Nach einer kurzen Pause führte die Abfahrt durch einen steilen Graben hinunter zur Sulzenalm. Feinster Firn ließ die Herzen der Skifahrer höher schlagen. Die Enscheidung war schnell gefallen: Noch einmal auffellen und über den Sulzenhals ein zweites Mal den Gipfel erreichen. Für die zweite Abfahrt folgte die Gruppe der ersten Anstiegsspur. Der Abfahrtsgenuss reichte bis hinunter zum Parkplatz. Die Firnabfahrt war wohl die schönste der gesamten Skisaison. Vor der Heimfahrt wurde noch im urigen Gasthaus Geierhäusl eingekehrt.

1100 Höhenmeter, 2 ¾ Stunden Anstieg

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Karl Rechenauer

Bericht und Bilder: Peter Mayer

Zur Wanderung auf die Kneifelspitze (1189 m) kamen 12 Teilnehmer zum Parkplatz. Gemeinsam fuhr die Gruppe zum Ausgangspunkt nach Maria Gern. Zunächst blieben die Wanderer zusammen auf dem Hauptweg. Nach der Weggabelung blieben einige auf dem Wanderweg, während der Rest einen unmarkierten, steilen Pfad mit vielen Blumen am Wegrand, zum Gipfel wählten. Nach 1 ½ Stunden traf man sich wieder beim Gipfelkreuz. Die geöffnete Wirtschaft wurde anschließend gerne für eine Pause genutzt. Im Abstieg endete mit einem Abstecher zur nahen Marxenhöhe (829 m) die interessante Runde.

400 Höhenmeter, 3 ½ Stunden gesamt Tourenbegleiter und Bilder: Geni Hasenöhrl, Katharina