Ausbildung Spaltenbergung

An zwei Abenden trafen sich 8 bzw. 9 Teilnehmer zur Ausbildung „Spaltenbergung“. Am ersten Tag wurde die Rettung über die „Lose Rolle“ geübt. Nachdem auf die grundsätzlichen Verhaltensregeln auf Gletschertouren eingegangen wurde, ging es zum praktischen Teil. Zunächst wurden die nötigen Knoten erklärt und geübt. Danach wurde in drei Seilschaften die Rettung aus der Gletscherspalte durchgespielt.

Der zweite Teil der Ausbildung gehörte der Selbstrettung. Was brauche ich alles an Ausrüstung und wie ist der Ablauf, damit ich mich aus eigener Kraft aus einer Gletscherspalte befreien kann? Selbst bei kühlen Temperaturen kamen die Kursteilnehmer dabei ganz schön ins Schwitzen.

Dass mit einem einmaligen Kurs das Thema “Spaltenbergung“ nicht abgeschlossen ist, war den Teilnehmern schnell klar. Zur weiteren Übung und Vertiefung der Thematik erhielten alle noch Unterlagen, damit sie zu Hause das Erlernte wiederholen können.