Schneeschuhtour Unkenberg bis Kechtalm

11. Februar 2023

Welch ein Glück, hat es doch tatsächlich in diesem schneearmen Winter, eine Woche vor der geplanten Schneeschuhtour, genügend geschneit um uns eine wunderschönen Tag zu bescheren.

Um 7.30 Uhr startete ein Teil der Gruppe in Freilassing, um auf dem Weg über Piding und Bad Reichenhall noch weitere Teilnehmer einzusammeln. Insgesamt waren es dann 12 Schneeschuhgeher und eine Vierbeinige Teilnehmerin, die motiviert vom Parkplatz in Unkenberg loszogen.

Zuerst über eine gut gespurte Forststraße, führte der Weg stetig bergan. Der darauf folgende Pulverschneehang, verlangsamte das Tempo dann deutlich, denn natürlich machten wir unsere eigene Spur. Nach dem ersten Hang war es ganz angenehm, dass das Gelände etwas flacher wurde. Die freien Wiesenhänge baten nun einen wunderbaren Rundumblick und unser Ziel war auch schon fast zu sehen. Nach dem flachen Gelände und dem Schlusshang, wurde nach 3 Stunden die belebte Kechtalm im Skigebiet Lofer erreicht. Durch die flotte, freundliche Bedienung, schafften wir es, trotz der vielen anderen Gäste, nach einer Stunde wieder abmarschbereit zu sein. Auf selbem Weg ging es wieder zurück zu den Autos, welche gegen 15 Uhr erreicht wurden.

Gehzeit 5 ½ Stunden

Höhenmeter 680

Strecke 11,1 Km

Tourenbericht und Fotos: Yvonne Huber