Skitour Jenner, Wanderung am Högl

Bei der anhaltend wechselhaften Witterung erwischten die Senioren dennoch einen wenigstens niederschlagsfreien Tourentag, an dem insgesamt 27 Teilnehmer mitmachten.

14 Wanderer, angeführt von Geni Hasenöhrl und Katharina Grabner, trafen sich zu einer Rundwanderung am Högl. Von Hadermarkt führte der Weg hinauf zum alten Steinbruch am Högl. Weiter ging es zum Johannishögel, wo sie am Gasthaus nicht einfach vorbeigehen konnten. Eine gute Brotzeit war zu verlockend. Gut gestärkt ging es über Prasting wieder zurück zu Ausgangspunkt.

Tourdaten: 11 km, 360 Hm, 4 Stunden

13 Stitourengeher trafen sich zur Fahrt nach Berchtesgaden, um eine Skitour zum Jenner zu unternehmen. Während ein Teil der Skibergsteiger Königsee als Ausgangspunkt wählten, begann der andere Teil den Aufstieg in Hinterbrand. 1150 bzw. 700 Höhenmeter waren zu überwinden. Nahezu gleichzeitig trafen  beide Gruppen an der Bergstation ein. Eine Stärkung in der Jenneralm war auch bei den Skitourengehern unumgänglich. Gemeinsam wurde zur Mittelstation abgefahren. Hier trennten sich wieder die Wege. Die einen traten den Rückweg nach Hinterbrand an, die anderen nutzten die Schneereste noch hinunter nach Königsee.

Tourdaten: 1150 bzw. 700 Hm, 2 ¼ Stunden

Tourenbegleiter: Karl Rechenauer und Peter Mayer