DAV TrailRunning Gruppe

Am 02. März starteten 7 Teilnehmer beim ehemaligen Gasthaus Schroffen. Es ging zuerst bergauf zur Bürgermeisterhöhe. Den ersten langen Anstieg meisterten alle souverän. Wellig geht es den Kamm entlang bis zum Wegweiser. Hier geht es über einen alten Verbindungsweg Richtung Kugelbachbauer. An dieser vorbei und nochmal abwärts zum Zwergerlweg. Diesen folgten wir zurück über die Reischlklamm zu den Autos.
Tourendaten: 6,8 Km bei 440 Hm und 1,11 Stunden Laufzeit

Nächste Runde wurde am 09. März gedreht. Mit 5 Teilnehmer liefen wir Teile vom Soleleitungsweg. Start war am Thumsee. Wir liefen zuerst am Ufer entlang, aber gleich machten wir die ersten Höhenmeter Richtung Antonikapelle. Im zügigen Laufschritt erreichten wir diese bald und es ging über die Infohütte des Soleleitungswegs weiter. Am hintersten Punkt machten wir kehrt, und liefen über den Aufschlagwasserweg und Nesselgraben wieder zurück zu den Autos am Parkplatz.
Tourendaten: 7,2 Km bei 160 Hm und 54 Minuten Laufzeit

Nach Wunsch eines Teilnehmers war das nächste Ziel die Steiner Alm. 7 Läufer starteten am 16. März vom Wanderparkplatz in Urwies. Nun ein langer Anstieg und dann nur noch bergab! Bergauf wählten wir den Steig neben dem Bach, Bergab folgten wir der Forststraße. Alle meisterten den Anstieg sehr gut und es war sogar noch Luft zum Ratschen. Überraschend nach dem Schneefall, war es ober wieder winterlich geworden.
Tourendaten: 8,8 Km bei 545 Hm und 1,20 Stunden Laufzeit

Am Samstag 25. März wollten wir mal was längeres Laufen. Es fanden sich 6 Teilnehmer am Parkplatz ein und es ging weiter zum Fuschlsee (664m). Zuerst liefen wir den Seerundweg gegen den Uhrzeigersinn entlang. Nach ca. 3 Km ging es dann knackig steil auf den Feldberg (871m). Den Kamm entlang und wieder runter zum See und weiter auf dem Seerundweg. Auf der Westseite ging es bergauf zu einer Aussichtskanzel oberhalb vom See. Jetzt nun ein langer Anstieg auf den Filbling (1307m). Ein schöner aber technisch wurzeliger Steig folgten wir bis zum Höchsten Punkt. Nach Erreichen des Gipfels liefen wir steil bergab zum Filblingsee und weiter nach Fuschl zum Parkplatz wo die Autos standen.
Ein toller Lauf auf herrlichen anspruchsvollen Trails im Salzkammergut.
Tourendaten: 18,1 Km bei 1010 Hm und 2,43 Stunden Laufzeit

An einem regnerischen 30. März kamen auch wieder 3 Teilnehmer. Unser geplantes Ziel, die Dötzenkopfrunde wurde verschoben. Stattdessen was bekanntes am Högl. Gestartet wurde am Wanderparkplatz an der Reiteralm, weiter über Johanneshögl, Neubichler Alm, Stroblalm und bis zum Gipfel das Högl (827m). Bergab ging es steil zum Hofer und wieder zum Parkplatz bei der Reiteralm.

Tourendaten: 8,8 Km bei 330 Hm und 57 Minuten Laufzeit