Skitour Sulzenschneid

Für den Tourentag waren die Wetteraussichten nicht besonders rosig. Dennoch trafen sich die beiden Tourenbegleiter am Parkplatz, um zu schauen, ob sich nicht doch jemand hierher verirrt hatte. Tatsächlich stand unsere treue Seele aus Rotthalmünster und wartete auf weitere Skibergsteiger, die allerdings nicht kamen.

Da man ihn aber nach der langen Anreise nicht unverrichteter Dinge nach Hause schicken wollte, brach die kleine Gruppe auf nach Filzmoos. In der Oberhofalm (1268 m) fand man den geeigneten hohen Ausgangpunkt für eine Skitour. Über schöne Skihänge ging es bei ganz passablem Wetter an der Löckenwald Hütte vorbei zur Sulzenschneid (1980 m). Nach 1 ¾ Stunden war der erste Anstieg von 700 Höhenmeter geschafft. Eine Abfahrt bei diffusem Licht führte hinunter ins Windlegerkar. Hier wurden die Felle erneut aufgezogen und noch einmal durch den Graben zum Sulzenhals und weiter zur Sulzenschneid aufgestiegen. Entlang der Aufstiegsspur erfolgte nach kurzer Pause die Abfahrt zurück zur Oberhofalm. Gute Haltungsnoten hätten wir bei der Abfahrt nicht erhalten, da der weiche Altschnee anfangs einen härteren Neuschneedeckel hatte. Weiter unten war es dafür butterweich und herrlich zu fahren. Trotz etwas widriger Wetterverhältnisse ein schönes Erlebnis!

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Michael Breu

Tourdaten: 1000 Hm gesamt