Skitour mit VS Ausbildung Peitingköpfl (1720 m)

14 Teilnehmer haben sich zur Skitour mit LVS Ausbildung am Parkplatz beim Badylon eingefunden. Das Tourenziel war das Peitingköpfl (1720 m) im Heutal.

Vom Parkplatz beim Heutalbauer führte der Aufstieg bei guter Schneelage den Sommerweg entlang zur Trostberger Hütte. Kurz unterhalb der Hütte stürzte ein Teilnehmer so unglücklich, dass er vom Rettungshubschrauber ins UKH nach Salzburg geflogen werden musste. Nach dem bedauerlichen Zwischenfall konnte der Aufstieg fortgesetzt werden und die Gruppe erreichte den Gipfel des Peitigköpfls. Die Abfahrt wurde bei der Gschwendteralm unterbrochen und in zwei Gruppen die Suche mit dem LVS-Gerät geübt. Die Teilnehmer waren mit viel Eifer dabei und zeigten großes Interesse an der Ausbildung.

Viel Vergnügen hatten die Skibergsteiger bei der anschließenden Abfahrt ins Tal. Sie genossen sichtlich den weichen Frühjahrsschnee bereits in der Vorweihnachtszeit.

Unserem Verletzten Tourenteilnehmer wünschen wir auch auf diesem Wege gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Tourdaten: 750 Hm, 2 Stunden Aufstieg

Bericht und Bilder: Peter Mayer

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Michi Stummer