Skitour Kuchler Skihütte und Wanderung Oberndorf

Aufgrund der unfreundlichen Witterung (ursprünglich geplant war der Salzburger Kapuzinerberg) machten sich 11 AV-Senioren vom Parkplatz Badylon auf zu einer beschaulichen Wanderung von Laufen nach Oberndorf. Es ging zunächst entlang der Salzach, unter der alten Salzachbrücke hindurch bis zum Europasteg. Dort wurde, vorbei an der Nepomukstatue, über zahlreiche Stufen die Kalvarienbergstiege hinaufgegangen. Hier ging es weiter zur Wallfahrtskirche Maria Bühel, wo bereits Pfarrer Jäger die interessierte Gruppe in Empfang nahm und viele wissenswerte Daten und Fakten, sowohl über die Geschichte der Kirche, als auch zu den einzelnen Gemälden und Heiligenfiguren vermittelte. Nach einer kurzen Stärkung in einem niederschlagsicheren Unterstand, führte die Wanderung weiter zur Stille-Nacht-Kapelle im Herzen Oberndorfs. Mangels Einkehrmöglichkeiten ist die Gruppe schließlich über die alte Salzachbrücke zum Ausgangspunkt am Parkplatz in Laufen zurückmarschiert. Es wurden 5 km in 2 ½ Stunden zurückgelegt.

Bericht und Bilder: Dieter Wiesbacher

Das Ziel der Skitourengeher war die Kuchler Skihütte (1250 m). Von der Autobahnunterführung bei Kuchel ging es zunächst über schöne Hänge hinauf zum Waldrand. Der anfängliche leichte Nieselregen ging von hier in leichten Schneefall über. Ein Stück auf der Forststraße, dann begann schon der nächste Hang. Vorbei an einer kleinen Hütte folgte nun ein längeres Stück Forststraße, bis sich der Wald lichtete und über freies Gelände die Hütte erreicht wurde. Leider verwehrte der Nebel die Aussicht auf die Osterhorngruppe und den nahen Göll. Die 800 Höhenmeter wurden in 2 ½ Stunden überwunden. Nach einer kurzen Pause folgte die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. Eine gesellige Einkehr beim Wirt rundete diesen schönen Einstieg in die Skitourensaison der Senioren ab.

Bericht: Peter Mayer Bilder: Peter Mayer und