Bergtour Teisenberg 1333 m

Die beiden Tourenbegleiter staunten nicht schlecht, als am Parkplatz 9 wetterfeste Teilnehmer zur Seniorentour erschienen. Der Wetterbericht war nämlich alles andere als berauschend. Doch schließlich zeigte sich das Wetter besser wie befürchtet.

Gut gelaunt begann der Aufstieg am Parkplatz Neuhaus. Bei leichtem Schneefall führte der Anstieg durch eine herrliche winterliche Landschaft über die „Schneid“ zum Gipfel. Der kurzweilige Weg wurde in 1 ¾ Stunden zurückgelegt. Nach einer kurzen Pause ging es hinunter zur Stoißer Alm. Der Stammtisch im „Winterraum“ ist bekannt für seine gut Stimmung. Da fiel der Abschied schon schwer. Gut gestärkt wurden der kurze Anstieg angegangen, der uns wieder zurück zum Abstiegsweg brachte. 1 ½ Stunden später wurde der Parkplatz wieder erreicht.

Ein großes Kompliment den Teilnehmern für ihre begeisterte Teilnahme. Die waren sich allerdings einig: Zu Hause bleiben wäre heute die falsche Entscheidung gewesen.

Tourdaten:

Aufstieg: 665 Höhenmeter, 1 ¾ Stunden; Abstieg 1 ½ Stunden; 11 km gesamt

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Karl Rechenauer

Bericht und Bilder: Peter Mayer