Bergtour Kohler Alm – Gamsknogel

Das Ziel der Bergtour der Senioren war diesmal die Kohler Alm (1450 m) bzw. der Gamsknogel (1750 m). Insgesamt umfasste die Gruppe 29 Bergsteiger

Vom Parkplatz in Jochberg wurde gleich in zwei Gruppen gestartet. Die flotteren Geher hatten den Gamsknogel als Ziel. Die winterlichen Verhältnisse verlangten den Bergsteigern schon etwas an Härte ab, aber nach 2 ½ Stunden war der Gipfel erreicht. Für eine längere Rast war es zu kalt. Nach kurzer Pause wurde der Rückweg angetreten.

Die gemütlichere Gruppe war mit der Kohler Alm zufrieden. Auch sie musste mit frühwinterlichen Verhältnissen fertig werden. Bei schöner Sicht auf die schon verschneiten Berge wurde die Alm nach 2 ¼ Stunden erreicht. Die Sonne, die noch im Aufstieg geschienen hatte, versteckte sich etwas hinter den Wolken, sodass auch hier die Pause etwas kürzer ausfiel.

Beim Abstieg kam die vom Wetterbericht angekündigte Sonne, leider etwas verspätet, so richtig zum Vorschein. Nahezu gleichzeitig haben schließlich beide Gruppen den Parkplatz erreicht. „Eine schöne Tour“ war die einhellige Meinung der Teilnehmer.

600 bzw. 900 Höhenmeter; 2 ¼ bis 2 ½ Stunden Aufstieg; das gleiche im Abstieg.

Tourenbegleiter: Peter und Anneliese Mayer, Karl Rechenauer

Bericht: Peter Mayer

Bilder: Peter Mayer, Karl Rechenauer, Dieter Wiesbacher