Mein Land – Dein Land Klettersteig

Predigtstuhl im Toten Gebirge, 320hm, Schwierigkeitsstufe bis C

Ausrüstung: Jeweils vollständige Klettersteig Ausrüstung, sowie Ersatzseil und mehrere Bandschlingen

Durchgeführt am 17.09.2023

Teilnehmer: 6 motivierte Kinder und 5 Erwachsene (im Klettersteig nur 4 Erwachsene) Bei traumhaftem Wetter trafen sich am Sonntag, den 17.09.2023 die Teilnehmer am gänzlich überlasteten Parkplatz des Hotels Predigtstuhl. Dem Zufall geschuldet war ein Teil der Gruppe schon am Vortag angereist, um andere Klettersteigrouten auszuprobieren, was bei der anfänglichen Orientierung vom Parkplatz weg in Richtung Einstieg sehr hilfreich war, da die Beschilderung der Klettersteige zwischen „sehr gut“ und „nicht vorhanden“ variierte. Vom Wanderweg weg war dann der Wegweiser in Richtung Klettersteig in den Baumwipfeln auf ca. 5m Höhe und nur durch den Umstand, dass dieser Einstieg letztes Jahr schon einmal sehr lange gesucht wurde, konnte sogleich der letzte Zustieg zur Wand in Angriff genommen werden. Voll motiviert ließen wir die Kinder die Führung übernehmen was uns etwas über das Ziel hinausschießen lies und danach noch einmal 50m abgestiegen werden musste bis den tatsächlich richtigen Felsspalt gefunden wurde, in dem der Klettersteig seinen Ausgang hatte. Der Klettersteig bietet nahezu alles, was man von einen Klettersteig erwarten kann, Seilbrücken, Leitern, leicht ausgesetzte Stelen und immer wieder einen traumhaften Blick auf das Dachsteinmassiv. Am Ende des Klettersteigs ging die Wegessuche abermals weiter und erst auf den zweiten Anlauf wurde der Wanderweg zum Predigtstuhl Gipfel gefunden. Dort wartete bereits eine unserer Teilnehmerinnen auf uns in der Sonne. Nach kurzer Rast wurde dann über den normalen Wanderweg der Rückweg zum Parkplatz in Angriff genommen.