Skitour zum Ahornstein (1855 m) mit VS-Ausbildung

Für 9 Teilnehmer und zwei Tourenbegleiter war es ein guter Einstieg in die Skitourensaison. Von der Talstation im Skigebiet von Dienten ging es zunächst nach der großen Piepskontrolle, 550 Höhenmeter hinauf auf die Wastlhöhe (1737 m). Nach gut einer Stunde war der erste Aufstieg bei sonnigem Wetter geschafft. Über einen schönen Pulverschneehang wurde zur Zachhofalm abgefahren. In einer weiteren Stunde wurde dann noch einmal 350 Höhenmeter zum Ahornstein (1855 m) aufgestiegen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, konnten die Teilnehmer im Gipfelbereich die Verschüttetensuche  üben. Vom nahen Kollmannsegg führte die Schlussabfahrt hinunter zum Parkplatz.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Franz Güntner

Bericht und Bilder: Peter Mayer

Tourdaten: 900 Hm Aufstieg, Gehzeit 2 ¼ Stunden