Teisenberg (1333 m)

Winterliche Bedingungen sind kein Grund, zu Hause zu bleiben. Das war das Motto der 14 Senioren und zwei Tourenbegleiter bei der Bergtour zum Teisenberg.

Von der Lochmühle bei Neukirchen folgte die Gruppe zunächst der Forststraße. Nach wenigen Metern wurde abgebogen und auf den Steigspuren des Zick-Zack-Steigs steil weitergegangen. Mit zunehmender Höhe wurde es auch immer winterlicher, was aber den Teilnehmern sichtlich Spaß bereitete. Am kleinen Kreuz am Mittermais wurde eine kurze Pause eingelegt. Bei leichtem Schneefall wurden die letzten 200 Höhenmeter zum Gipfel zurückgelegt. Nach 1 ¾ Stunden waren die 650 Höhenmeter überwunden. Für eine längere Gipfelrast war es zu kalt, doch in der nahen Stoißer Alm wussten wir den bewarteten, warmen Winterraum. Es war zwar eng, aber sehr stimmungsvoll in dem kleinen Raum. Hier schmeckte die Brotzeit besonders gut. Gestärkt und aufgewärmt ging es noch ein wenig bergauf und in 1 ½ Stunden über die Forststraße hinunter zum Ausgangspunkt. Für viele war es ein unbekannter Weg auf einen gut bekannten Berg.

Tourenbegleiter: Kathi Grabner, Rudi Kraller

Tourdaten: 650 Hm; 1 ¾ Stunden Aufstieg; 1 ½ Stunden Abstieg

Bericht und Bilder: Peter Mayer