Am Samstag, 11.07.2026 trafen sich 13 Bergsteiger zur nächsten Bergtour für Genießer. Ziel war die Tagweide (2128 m) im Tennengebirge.
Am Parkplatz zur Laufener Hütte begann der Aufstieg in Richtung Wandalm und weiter über den steilen Weg zum First. Obwohl der gesamte Aufstiegsweg bisher im Schatten war, wurde den Bergsteigern auf dem steilen Weg richtig warm. Nach einer Verschnaufpause ging es den gesicherten Weg hinauf zum nahen Gipfel der Tagweide (1150 Höhenmeter; 2 ½ Std.) Das erklärte Ziel war erreicht. Da noch genügend Kraftreserven vorhanden waren, wurde der Vorschlag, zum Hochkarfelderkopf (2119 m) weiterzugehen in die Tat umgesetzt. Dabei gab es einige knifflige Stellen zu überwinden. Aber abgelenkt von der herrlichen Aussicht traten die Schwierigkeiten und Anstrengung in den Hintergrund. Nach 1 Stunde war der zweite Gipfel des Tages erreicht. Tief unten konnte schon die Laufener Hütte ausgemacht werden, unser nächstes Etappenziel. Eine gute Stunde dauerte es, bis wir dort mit kühlen Getränken den Durst löschen konnten. Nach dieser Erholungspause fehlte uns noch der Abstieg zum Parkplatz, den wir auf dem Winterweg zurücklegten.
Diesmal hatte wir die Grenze für eine Tour für Genießer mit überwundenen 1520 Höhenmeter deutlich überschritten. Aber alle Teilnehmer waren der Aufgabe bestens gewachsen und hatten jeden Meter der Tour genossen. An der Wursttheke heißt es ja auch des Öfteren: „Darf es ein bisschen mehr sein?“
Tourenbegleiter: Peter Mayer, Karl Rechenauer
Tourdaten: 1520 Höhenmeter; 13 km; Gesamtgehzeit 6 ½ Stunden
Bericht und Bilder: Peter Mayer
