Skitour Gsenghöhe und Söldenköpfl

Eintagestouren | Seniorengruppe

Diese Senioren-Tour ist wieder unterteilt in die Skitouren-Geher und die Wanderer

Am Mittwoch, 31.01.2024 unternehmen die Senioren eine Skitour auf die Gsenghöhe im Tennengebirge. Bei der Fischbachstub´n bei Abtenau beginnt der Anstieg, an der Gsengalm vorbei, zum Gipfel. Es sind 800 Höhenmeter bei einer Gehzeit von 2 ½ Stunden zu überwinden. Das Mitführen von LVS-Gerät, Lawinenschaufel und Sonde ist Pflicht. Abfahrt ist um 9:00 Uhr beim Parkplatz am Vereinsheim beim Badylon. Bei ungünstigen Verhältnissen wird eine Ausweichtour angeboten.

Tourenbegleiter sind Karl Rechenauer und Peter Mayer

Parallel dazu unternehmen die Nicht-Skifahrer eine Wanderung zum Söldenköpfl. Der Start erfolgt vom Parkplatz Zipfhäusl und führt entlang dem Soleleitungsweg über den Berggasthof Gerstreit nahezu ohne Steigungen bis zum Söldenköpfl. Die Gesamt-Gehzeit beträgt 3 Stunden bei ca. 100 Hm und 11 km Länge. Im Winter wird dieser Weg geräumt. Es ist eine aussichtsreiche Tour mit gigantischen Ausblicken auf die Reiter Alpe, den Hochkalter und den Watzmann. In der Gaststätte Söldenköpfl wird die Gruppe einkehren.

Abfahrt ist ebenfalls um 9.00 Uhr am Parkplatz beim Badylon in Freilassing.

Tourenbegleiter sind: Geni Hasenöhrl und Dieter Wiesbacher

31.01.2024

2024-01-31 Skitour Gsenghöhe und Söldenköpfl (Wanderung in der Ramsau)
Badylon, Freilassing