VS- Ausbildung auf der Genneralm mit Hohem Zinken (1764m)

Sonntag 16. Jänner 2022

Bei wunderbarem Sonnenschein fanden sich 17 Teilnehmer zur VS- Ausbildungstour auf den hohen Zinken in der Osterhorngruppe ein. Der schattige Aufstieg zur Genneralm konnte dank der ausreichenden Schneelage gleich vom Parkplatz weg mit Schi angegangen werden. Auf der Alm exerzierten wir in drei Gruppen die LVS- Suche durch, die Teilnehmer waren mit großem Interesse und guten Suchergebnissen bei der Sache. Nach etwas mehr als einer Stunde stiegen wir dann zum Zinken an und erreichten gegen 13 Uhr den Gipfel.

Nach der halbstündigen Gipfelrast -sonnentanken inklusive- pflügten wir bei recht guten Schneeverhältnissen den schon recht eingefahrenen Westhang des Zinken noch ein bisserl mehr um und fuhren nach kurzem Gegenanstieg auf der Forststrasse zum Parkplatz ab. Für interessante Abschneider durch den Wald war dieses Mal leider doch zu wenig Schnee.

ca. 1000 hm bei 3 Stunden Nettogehzeit, 1h LVS- Suche Genneralm

Tourenbegleiter waren Rudolf Rieger, Peter Mayer und Franz Güntner.