Zipfebob/Schlittentour Kehlstein

Am Samstag 15.1.2022 starteten 8 Erwachsene und 3 Kinder am Busparkplatz der Kehlsteinstraße bewaffnet mit Zipfebob oder Schlitten. Zuerst gehts noch schattig die nicht geräumte Straße hinauf. Kurz nach dem ersten langen Tunnel kommt die Gruppe in die Sonne und es wird eine kurze Pause gemacht. Gestärkt gehts weiter. Nach weiteren 4 kurzen Tunnel erreicht die Gruppe den Buswendeplatz. Hier wird ein Zipfebobdepot errichtet und der restliche schmale Pfad bis zum Kehlsteinhaus ohne Zipfebob/Schlitten gegangen. Nach einer ausgiebigen Brotzeit in der Sonne marschieren die meisten noch zum Gipfelkreuz. Die andern, vor allem die Kinder, graben eifrig mit den Lawinenschaufeln im Pulverschnee. Anscheinend war immer noch genügend Kraft übrig!
Zurück zu den Schlitten und hinab gehts auf dem gleichen Weg nur diesmal etwas schneller. Der lockere Schnee bremste etwas, doch die Straße wurde immer wieder steil genug um rasant ins Tal zu saußen. Es war eine gelungene Tour, bei schönsten Wetter und die Teilnehmer waren sich einig: Es macht auch ab und zu mal Spaß die Tourenski in Zipfebob oder Schlitten einzutauschen…

Tourendaten: 940hm, 8,5km, 3 1/2 Std