Skitour Klingspitze (1998 m)

Die zweite DAV-Skitour in diesem Jahr führte 13 Teilnehmer*innen und zwei Tourenbegleiter auf die Klingspitze (1988 m) in den Salzburger Schieferalpen.

Schon zu Beginn teilte sich die recht große Gruppe in zwei Teile auf. Bei leichtem Schneefall ging es rund 2,5 Stunden bergan. Bereits der „Skistocktest“ neben der Spur kündigte pulvrigen Abfahrten, aber auch gepressten Schnee an. Leider zog es im Tagesverlauf immer weiter zu, sodass die Gruppen mit einem windigen und wolkenverhangenen Gipfel Vorlieb nehmen mussten. Entsprechend kurz viel die Pause aus und bald ging es in gemütlichem Tempo bergab. Der freie Hang unterhalb des Gipfels war leider aufgrund schlechter Sicht nicht so gut befahrbar, wie er hätte sein können. Doch spätestens ab der Hochkaserkapelle (1667 m) lichtete sich der graue Schleier und eine rund 20 Zentimeter dicke Pulverauflage entschädigte für die ungemütliche Pause am Gipfel. Eine kleine Gruppe entschied sich dann noch für eine Abfahrtsvariante durch einen anfangs lichten Wald, der in einer kurzen engen Steilstelle endete und abgerutscht werden musste.

Zurück am Parkplatz hieß es nochmal Kräfte bündeln: Die drei Autos mussten mit Teamwork aus den verschneiten Parkbuchten zurück auf die Straße geschoben werden.

Tourdaten: 990 Hm Aufstieg, 2 ½ Stunden Aufstieg, 1 ½ Stunden Abfahrt

Verlauf: Parkplatz Dacheben bei Dienten am Hochkönig – Hochkaserkapelle (1667 m) – Klingspitze