Wanderung zur Neuen Traunsteiner Hütte von Reith/Unken

Eine große Gruppe traf sich am 18.06., um gemeinsam auf die Neue Traunsteiner Hütte zu wandern. 8 Kinder und 7 Erwachsene machten sich bei sommerlichen Temperaturen auf, die gut 1000 Höhenmeter zu erklimmen. Zuerst wanderten wir den Forstweg entlang, bis wir in den Alpasteig einbogen. Dort ging es für 1,5 Stunden durch den kühlen Wald, bis wir auf der ersten Ebene, der Alpa-Alm eine verdiente Pause einlegten. Die Kühe wollten uns zuerst nicht so recht in ihrem Revier herzlich willkommen heißen, wurden dann aber mit Überzeugungsarbeit eines besseren belehrt.

Danach ging es die restlichen 400 Höhenmeter großteils in der Sonne unserem Ziel entgegen. Nach weniger als 3 Stunden hatten wir die Hütte erreicht und durften die Gastfreundschaft bei leckerem Essen, sowie Kaffee und Kuchen genießen. Der Abstieg erfolgte auf dem selben Weg.

Einige von uns kühlten sich nach der anstrengenden Wanderung im kühlen Donnersbach ab, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Bericht: Christine Rabacher

Fotos: Christine Rabacher und Hermann Stadler