TrailRunning Gruppe

Am Dienstag, 13. Juni starteten wir nach den Pfingstferien wieder durch. Der schöne lange Abend wurde gleich von 5 Teilnehmern genutzt. Start war am Parkplatz beim Listwirt, wo wir Richtung Staufen gleich ins Schwitzen kamen. An der Kreuzung zum Blau Weiß Steig bogen wir links ab und liefen wellig den wunderschönen Steig entlang. Danach den Abstieg über den Mulisteig und zum Schluss über die Forststraßen zurück zum Parkplatz.
Tourendaten: 9,90 Km bei 895 Hm und 2,02 Stunden Laufzeit

Am Samstag, 17. Juni war eine längere Runde zum Berchtesgadener Hochthron am Untersberg geplant. Die 4 Teilnehmer starteten in Maria Gern am Wanderparkplatz. Zuerst auf der Fahrstraße, doch bald ging der Wanderweg Richtung Stöhrweg los. Im leichten bergauf liefen wir Richtung „Leiterl“ und über das Stöhrhaus zum Gipfel. Danach im Laufschritt bergab zum „Leiterl“ zurück und anschließend wellig zum Scheibenkaser. Den Wanderweg folgend zum Parkplatz in Ettenberg. Auf einen schönen Trail gelangten wir zur Theresienklause in der Almbachklamm. Ein kurzer knackiger und fieser Anstieg, so ging es zurück zum Parkplatz in Maria Gern.
Tourendaten: 19,95 Km bei 1395 Hm und 3,57 Stunden Laufzeit

Am Dienstag, 20. Juni liefen wir auf den Teisenberg. Mit 4 Teilnehmer liefen wir bei heißen Temperaturen von Neuhaus los. Im schattigen Wald ging es über die sogenannte Schneid in Richtung Gipfel. Bei tollem Wetter genossen wir die Aussicht auf die heimischen Bergen. Bei einem kurzen Boxenstop auf der Stoisser Alm liefen wir den Klostersteig zurück zum Ausgangspunkt.
Tourendaten: 10,40 Km bei 550 Hm und 1,30 Stunden Laufzeit

Am Dienstag, 27. Juni ging es zur Nordseite vom Staufen, das Ziel war der Hendlberg. Vom Parkplatz Urwies starteten die 2 Teilnehmer Richtung Steiner Alm. Am Leitengraben entlang liefen wir bergauf bis kurz vor die Alm, wo das Steigerl zur Bayerischen Stiege links wegzweigt. Dann kurz weiter auf der Forststraße bevor der Gipfelanstieg zum Hendlberg anfängt. Oben an der Bank genossen wir die Ruhe bei einem herrlichen Blick auf den Frillensee. Weiter liefen wir zurück oberhalb am Kamm der Steiner Alm und bergab auf Wegerln und Forststraßen nach Aufham. Von hier aus über kleine Wiesenpfade zurück zum Parkplatz Urwies.
Tourendaten: 13,95 Km bei 875 Hm und 1,51 Stunden Laufzeit