Wanderung auf die Bischofsfelln Alm / Hochgern im Chiemgau

28 Teilnehmer und drei Begleiter trafen sich am 05. Juli 2023 beim Parkplatz Badylon.

Der Ausgangspunkt für Alle war der Parkplatz Kohlstatt in Bergen. Wie gewohnt ging es in zwei Gruppen bergauf. 13 Bergsteiger wanderten sofort los auf dem längeren Weg zu Hochgerngipfel (1744m) über die Hinteralm und weiter zur Bischofsfelln Alm (1380m), unser gemeinsamer Treffpunkt.

Die gemütliche Gruppe (18 Personen), entschied sich für die Wanderung Richtung Eschlmoos und weiter entlang der Forstraße bis zur Alm. Die Alm liegt an der Südflanke des Hochgerns und wird auch sehr gut mit dem MTB erreicht. Zur Verpflegung gibt es Brotzeit, selbstgemachten Käse und Speck, Kuchen und brunnengekühlte (Hofbräuhaus-) Getränke. Nachdem wir telefonisch angekündigt waren, gab es bei der Verpflegung für 31 Personen keine Probleme. Gut gestärkt ging es gemeinsam hinunter zum Ausgangspunkt, wobei ein angekündigtes Gewitter, die Gruppe etwas auseinanderteilte in die etwas Zügigeren und die Gemütlicheren. Dennoch kamen alle wohlbehalten und noch trocken am Auto an. Alle Teilnehmer waren begeistert von der für viele neuen Tour, urigen Alm mit ihren Besitzern, schönen Pflanzenwelt und der Aussicht in die Berge und den nördlich gelegenen Chiemsee.

Tourdaten: Aufstieg 700Hm bei 3 Stunden und 12,5 Km, bzw. 1000Hm bei rd. 3 1/4Stunden und 15Km; der Abstieg dauerte rd. 1 3/4 Stunden
Tourenbegleiter: Anneliese Mayer, Peter Mayer und Karl Rechenauer