Wegeschaden am Fuderheustein repariert

Von den Bergfreunden der Reichenhaller DAV-Sektion wurde uns am 15. Juni 2023 mitgeteilt, dass am Gipfel des Fuderheusteines der Blitz eingeschlagen und Teile des Felsens gesprengt hat. Insbesondere ist der obere Endanker der Seilversicherung nicht mehr vorhanden, weil der Felsen durch den Blitz weggesprengt wurde. Dabei wurde auch der Felsen des Steigs aufgesprengt; lose Felstrümmer liegen herum. Außerdem hat sich auch aus der Nordwand ein rund drei Kubikmeter großer Felsen gelöst und eine Reihe Trümmerteile liegen auf und neben dem Weg. Dies stellt aber kein Hindernis dar.

Am Samstag, den 08. Juli 2023 sind Michael Mohr und ich zum Fuderheustein aufgestiegen, um die Seilversicherung instandzusetzen. Dabei war die Suche nach einem geeigneten, rissfreien Fels für den Endanker ziemlich aufwändig und langwierig. Schlussendlich haben wir eine Stelle gefunden, wenn sie auch nicht ganz ideal erscheint. Bohren, Einkleben des Endankers und Seil wieder befestigen war dann wieder Routine. Schließlich haben wir noch die losen Felstrümmer vom den Steig geräumt.

Bericht und Bilder: Wegereferent Matthias Pinkert