Wanderung zur Stoißeralm

Familiengruppenwanderung am 01.05.2022

Nach den intensiven nächtlichen Regenfällen wurde kurzfristig das Ziel auf Stoisser Alm vom Seiberstadt aus geändert da der Weg von der Mordau Alm in Richtung Kamm zwischen Jochköpfl und Karspitz bei solchen Verhältnissen extrem rutschig ist.

So trafen sich 5 wetterfeste Kinder mit 4 Elternteile in Seiberstadt um bei kalten aber immerhin trockenem Wetter auf die Stoisser Alm zu wandern. Dass der Staatsfeiertag regelmäßig der offizielle Eröffnungstag des Sommerbetriebes der Alm ist und somit ein frischer Kaiserschmarrn in Aussicht gestellt werden konnte, war durchaus motivierend.

Einige Feuersalamander am Weg lenkten von dem ansonsten eher tristen Wetter ab.

Auch den rutschigen Untergrund, den wir eigtl. durch die Zieländerung meiden wollten, entgangen wir nicht und so war der obere Teil bis zum Oberer Steig durchaus „spannend“ zu begehen.

Auf der gut temperierten Alm gabs dann für alle leckeren Kaiserschmarrn. Frisch gestärkt wurde im Anschluss der Rückmarsch gestartet.

Eckdaten: 673hm und 10km

Bericht und Photos: Peter Rabacher