Bergtour Staufen, Mittelstaufen

An diesem herrlichen Bergtag fanden sich zwei Teilnehmer am Parkplatz ein. Die Fahrt ging über die B20 nach R’hall und weiter ins Nonner Oberland zum Parkplatz. Die ersten Höhenmeter wurden über eine Forststraße zurückgelegt, nach einer halben Stunde erreichten wir den Abzweiger vom Goldtropfsteig. Dieser geht am Anfang steil bergauf. Die Schlüsselstelle die durch einen Felssturz im März verursacht wurde meisterten wir ohne Probleme. Weiter über den Steig stetig bergauf bis wir den Normalweg des Staufens erreichten. Diesen folgten wir zum Gipfel. Nach einer Stärkung am Staufen ging es Richtung Mittelstaufen. Diesen erreichten wir über eine kurze Drahtseilpassage. Nach langer Rast und Ausblicke in allen Himmelsrichtungen erfolgte der Abstieg wieder zu dem Parkplatz.

Der Goldtropfsteig sowie der Gipfel des Mittelstaufens war für die Teilnehmer was neues.
Tourendaten: 10,7 Km, 1270 HM, bei 6,5 Stunden Gesamtgehzeit
Bericht und Fotos: Michi Stummer