Wegearbeiten im Steig am Fuderheuberg

Besonders denjenigen, die regelmäßig in den Bergen unterwegs sind ist aufgefallen, dass viele Unwetter, Starkregen und Stürme den Bergwäldern und somit den Wanderwegen und Fahrstraßen in letzter Zeit sehr zugesetzt haben. Auch die Steige am Fuderheuberg, welche von der Alpenvereinssektion Freilassing betreut werden, benötigen nach wie vor viel intensive Zuwendung. Der ehrenamtliche Wegewart, Matthias Pinkert, legt sich seit Monaten tüchtig ins Zeug. Er schneidet umgestürzte Bäume weg, setzt Trittstufen, schaufelt, bohrt, klebt, schleppt und schwitzt!

Weil sich solche Arbeiten natürlich am besten und liebsten bei schönem Wetter durchführen lassen, ist das heuer ein bisschen schwierig mit der Planung. Das Werkzeug und das Material ist ziemlich schwer und alleine ist das kaum zu schaffen.

Manchmal finden sich ein oder mehrere Helfer die auch mal wochentags mit anpacken können, um die Schönwetterfenster zu nutzen. Die aufgebrachte Zeit reut einem nicht, denn es ist ein gutes Gefühl geholfen und echt Sinnvolles getan zu haben. Besonders toll ist es bei einer nächsten Wanderung auf dem Fuderheuberg an „seinem“ Bohrhaken vorbei zu gehen.

Wanderer, die gerne mal ein ganz besonders positives Bergerlebnis haben wollen dürfen sich gerne für einen höchstwillkommenen Einsatz beim Freilassinger Wegewart melden zum Beispiel unter info@alpenverein-freilassing.de. Jede helfende Hand und jeder Materialträger ist sehr willkommen.

Ilse Fegg