Klettersteig in Kleinarl

Am 04.09. fuhren zwei Väter mit ihren Sprösslingen nach Kleinarl um die dortigen Klettersteige zu erkunden. Nachdem seitens des Betreibers, der Kletter-Welt Wagrain, angeboten wird, dass man sich dort auch Klettersteig Ausrüstung ausleihen könne, wurde teilweise darauf verzichtet sich die entsprechende Austrüstung beim DAV Vereinsheim aus zu leihen. Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte. Am gut beschilderten Parkplatz angekommen stellte sich zu allererst die Frage wo man sich den das Klettersteigset ausleihen könne. Nachdem nirgends ein Hinweis dazu war wurde kurzerhand nach Kleinarl gefahren, Fehlanzeige. Dann wurde zurück nach Wagrain gefahren um dort in die „Zentrale“ der Kletter Welt Wagrain nach zu fragen. Dort konnte man sich zwar auch keine Kletterausrüstung ausleihen, aber wir erfuhren dass es beim Hochseilgarten, in der Nähe der Klettersteige, möglich wäre sich Equipment aus zu leihen. Also zurück zum Klettersteig Parkplatz. Zeitverlust: Über eine Stunde. Dann ging es erst einmal hoch zum Hochseilgarten und dort zu besagten Verleih. Jetzt konnte es losgehen. Also mit Klettersteigset zurück hinab zum Start und ab in den Klettersteig „Kesselfallschlucht“ ein Klettersteig der Schwierigkeitsgrad B/C der gleich mit einer Seilbrücke beginnt und sich die ziemlich laut tosende, und gar nicht so trockene Schlucht, hinaufzieht. Ein einzigartiges Erlebnis für zwei Väter und den 4 Kindern. Oben angekommen wurde kurz pausiert danach ging es ab in den Familienklettersteig, Schwierigkeitsklasse A/B. Der Familienkletersteig führt entlang einer Felswand mit traumhaften Blick ins Tal. Das Ende dieses Klettersteigs war zugleich der Einstieg in den Hochseilgarten. Drei Kinder nahmen diesen mit großer Freude gleich mit während das vierte Kind es vorzog beim Reisigsammeln zu helfen. Um 16:00 sperrte dann der Betreiber den Hochseilgarten zu und die Kinder mussten, glücklich ob der vielen Kletterei, den letzten Baum verlassen um den Heimweg an zu treten.