Bergtour Hochkönig

Eine Übernachtung auf der Ostpreußenhütte war nicht möglich. So mussten wir unsere Pläne ändern und die Tour als Tagestour unternehmen.

Ein morgentlicher Spaziergang durch das Blühnbachtal von 10 km brachte die 5 Teilnehmer und den Tourenbegleiter unter das riesige Wasserkar. Zunächst wurde das trockene Bachbett verfolgt, ehe es steil und weglos durch den Wald aufwärts ging. Oberhalb der Baumgrenze war das obere Wasserkar erreicht. Eingerahmt von den Wänden des Tennecks und Floßkogels führte der weitere Anstieg in einer weiten Schleife in leichter Kletterei durch den Steilaufschwung. Zum Abschluss war noch ein Kamin zu überwinden, ehe die Hochfläche erreicht wurde. Jetzt war es nicht mehr weit zum Gipfel des Floßkogels (2437 m; 5 ½ Std). Bei diesem Anstieg fühlte man sich fast als Erstbegeher. Es gab keinerlei Markierungen oder Steindauben. Die 1 ½ Stunden weiter zum Hochköniggipfel haben wir uns aus Zeitgründen geschenkt. Auf dem markierten Weg ging es nach der Gipfelrast hinunter zur Ostpreußenhütte, mit einem Abstecher zum nahen Gamskarkogel. Der letzte Abschnitt hinunter ins Blühnbachtal und hinaus zum Parkplatz war noch ein elender Hatscher. Das hatten wir davon, dass wir den Vorschriften der Bundesforste folgten und auf das Rad verzichteten. Trotzdem waren die Teilnehmer von dieser ursprünglichen Landschaft begeistert.

 

Bericht und Bilder: Peter Mayer

Tourdaten: 31 km, 2000 Hm, 5 ½ Stunden Aufstieg, 5 Stunden Abstieg