21. 07. 2021 Bergtour Jochbergkreuz (896 m) vom Listwirt

Wir starten um 08.45 vom Parkplatz Listwirt bei Karlstein. Der Aufstieg führt zuerst auf einem breiten Weg hinauf zum idyllischen Listsee. Von dort geht es weiter zum Listanger mit dem Blockhaus Listangerstube. Dann gehen wir weiter ein Stück auf der Straße. Beim  Gödental-Lagerplatz biegen wir links ab. Auf einem steilen Steig geht es weiter nach oben. Auf Höhe 795 treffen wir auf den Höllentalweg, der vom Thumsee herauf führt. Nun gehen wir die sanft ansteigende Almstraße zur Abzweigung Höllenbachalm. Wir halten uns jedoch nördlich auf Waldsteig über die Erhöhung Kreuzerkeil zum Jochberg (902 m) und das kurze Stück weiter zum Jochbergkreuz, das wir nach 2 Stunden  Anstieg erreichen.

Hier gönnen wir uns eine ausgiebige Pause. Dann geht es das oberste Stück wieder auf einem Steig hinunter. Der weitere Abstieg erfolgt auf der Almstraße zum Listsee und zum Parkplatz.

Trotz des heißen Sommertages waren wir fast immer im Schatten bei angenehmer Temperatur unterwegs. Wegstrecke ca. 8,5 km. Etwa 400 Hm. Gesamtdauer der Tour ca. 3,5 Stunden. Es waren 19 Teilnehmer.

Tourenbegleiter Kaltenbacher Marianne und Bauer Albert.

Bericht von Bauer Albert. Bilder von Kaltenbacher Marianne und Bauer Albert