Kino statt Hüttenwochenende am Tappenkarsee

Grunddsätzlich sind die aktiven Mitglieder der Alpenvereinssektion Freilassing sehr wetterfest. Die beiden Tourenbegleiter hatten aber noch nie eine so schlechte Wettervorhersage für ein geplantes Hüttenwochenende.Schweren Herzens musste die Hüttenübernachtung auf der Tappenkarseehütte in den Radstädter Tauern abgesagt werden, nicht zuletzt, um die Teilnehmer nicht zu gefährden.Am Samstag warnte dann sogar der DAV über alle Kanäle davor überhaupt Bergtouren zu unternehmen.

Was macht man nun mit einem verregneten Wochenende, wenn man plötzlich viel Zeit hat und sich doch so sehr auf ein geselliges Beisammensein gefreut hat? Ein Ersatz-Plan musste her und wurde gefunden!

Im Bad Reichenhaller Kino lief gerade der Film „Das Riesending“ über eine Begehung dieser prominenten Höhle im Untersberg, unter anderem mit dem im Jahr 2014 daraus geretteten Höhlenforscher Johannes Westhauser. Für diesen Film konnten tatsächlich noch die erforderlichen 11 Plätze ergattert werden. Und um allerdings die Geselligkeit nicht zu kurz kommen zu lassen, trafen sich die verhinderten Bergsteiger vorher in einem Restaurant, um sich für das cineastische Abenteuer zu stärken. Natürlich wurde sich auch etwas bewegt. In einer Regenpause wanderte die Truppe nach dem Essen von der Poststraße ins Park-Kino hinüber. Froh, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben, genossen alle die spannende Dokumentation.