Bergtour auf den Knallstein (2.233m)

Die beiden Tourenbegleiter hatten das große Vergnügen drei konditionsstarke Damen auf den Gipfel zu begleiten. Von Oberscheffau ging es zunächst steil durch herrlichen Bergwald hinauf zur Schatzl-Hütte, wo die erste Pause eingelegt wurde. Weiter zum Fuß des Knallsteins und in leichter Kraxelei über die Knallsteinplatten zum kurzen Gipfelgrat und dann weiter zum nahen Gipfelkreuz. Nach 4 Stunden waren die 1.700 Hm überwunden und das herrliche Panorama über das Tennengebirge konnte genossen werden. Nach einer lockeren Gipfelrast ging es dann über den Aufstiegsweg wieder retour ins Tal. Kurz vor dem Parkplatz erreicht uns dann doch noch die angekündigte Regenfront, aber mit Regenschirm und Regenjacke sind wir trocken zum Parkplatz gekommen.

Tourdaten:
3 Teilnehmerinnen & 2 Tourenbegleiter
1.700 Hm in 4 Stunden Aufstiegszeit und 3,5 Stunden Abstiegszeit

Tourenbegleiter:
Peter Mayer und Thomas Peterseim
Text: Peter Mayer
Bilder: Peter Mayer