Schlenken (1.648 m)

11.08.2021  –  Bergtour zum Schlenken (!.648 m)

Mit 18 Teilnehmern fuhren wir in Fahrgemeinschaften auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Hallein und weiter dann die Wiestalstraße in Richtung Krispl-Gaißau. In der Ortschaft Seefeldmühle bogen wir nach rechts ab. Kurz vor der Ortschaft Krispl ging es wiederum rechts hoch bis zum Parkplatz beim Gasthof Zillreit.

Zu Fuß ging es weiter vorbei am Halleiner Haus. Ein Wandersteig führte uns dann bis zur Feriensiedlung Fronau und weiter in Richtung Jägernase. Durch einen Hochwald erreichten wir dann einen Berggrat mit Blick hinunter  auf die Gaißau.

Auf den nun folgenden letzten Höhenmetern durchquerten wir ein Waldstück und erlangten dann über ein Latschenfeld den Schlenken. Beim dortigen Gipfelkreuz machten wir Rast und legten eine Brotzeitpause ein. Wir erfreuten uns an der abwechslungsreichen Rundumsicht auf den Schafberg, den Schmittenstein, das Tennengebirge und den Hohen Göll bis hin zum Watzmann und den Hochkalter, aber auch bis hinunter ins Salzachtal.

Und auch die Alpenflora stand in voller Blüte, unter anderem Enzian, Erika und Silberdistel.

Unser Abstieg erfolgte über einen wiesenbewachsenen Bergpfad hinunter bis zur Schlenkenalm. Dann folgten wir einer Forststraße und gelangten anschließend wieder auf den Parkplastz beim Gasthaus Zillreit, das leider geschlossen war. Auch das Gasthaus „Alpenrose“ war nicht geöffnet, so daß wir letzendlich beim Sagwirt in der Gaißau landeten, wo wir im Biergarten unsren Wandertag gemütlich ausklingen ließen.

Alle Teilnehmer waren erfreut über eine gelungene Bergtour, zu der auch die angenehme Witterung Ihren Teil beitrug.

Tourenbegleiter Marianne Kaltenbacher und Albert Bauer.

Gehzeit 3 Stunden 40 Minuten bei einer Wegstrecke von 7 km und 545 Höhenmetern.

Fotos von Marianne Kaltenbacher und Albert Bauer.