Bergtour Bergalm, Regenspitze

Einen der heißesten Tage hat unsere Seniorengruppe für ihre Tour zur Bergalm (1254 m) und Regenspitze (1675 m) erwischt. Trotzdem trafen sich 18 Bergwanderer zu diesem Unternehmen am Parkplatz in Freilassing.

Am Wanderparkplatz in Hintersee begann der Aufstieg in zwei Gruppen: Beide Gruppen hatten zunächst die Feichtensteinalm (1300 m) als Ziel, die nach 1 ¼ bzw. 1 ½ Stunden erreicht wurde. Hier trennten sich die Wege. Gruppe 1 stieg hinauf zur Regenspitze (1 ¼ Stunden) und hinunter zur Bergalm (1 Stunde). Gruppe 2 nahm den schattigen Weg von der Feichtensteinalm, die NW-Flanke der Regenspitze querend, zur Bergalm in Angriff, die sie nach 2 Stunden erreichten. Bei den netten Wirtsleuten konnte der Flüssigkeitsverlust wieder aufgefüllt werden. Doch irgendwann muss man auch den schönsten Rastplatz wieder verlassen. Beim gemütlichen Abstieg auf der Forststraße und später durch den Wasser-Zauber-Weg ergaben sich noch viele Gelegenheiten, die gerade erlebte Bergtour revuepassieren zu lassen.

Tourenbegleiter: Peter und Anneliese Mayer, Rudi Kraller, Kathi Grabner

Tour Regenspitze: 850 Hm; 2 ½ Stunden Aufstieg; 2 ½ Stunden Abstieg