Dachstein

Nachdem es im Vorfeld einige gesundheitsbedingte Absagen gab starteten schließlich zwei Tourenbegleiter mit fünf Teilnehmern zur Ausbildungstour am Dachstein.

Start war am Parkplatz zur Bachlalm, nahe Filzmoos. An der Bachlalm vorbei ging es hinein ins Windlegerkar. Beim Aufstieg durch diese, mit Drahtseilen versehene Felslandschaft, war es kaum vorstellbar, dass dies im Frühjahr eine beliebte Skitour sein kann. Oben angekommen wurde mit 2438 m auch der höchste Punkt des Zustiegs zur Adamekhütte erreicht. Eine Pause wurde dazu genutzt, den Aufstieg an einem Fixseil mittels Prusikknoten zu üben. Nach einem kurzen Abstieg wurde der Linzerweg erreicht. Über eine steile Stufe gelangte die Gruppe auf das Torstein Eck (2252 m). Auch hier wurde eine Übungspause eingelegt. Standplatzbau und die Spaltenbergung mit der „Losen Rolle“ wurden trainiert. Jetzt war der Weg nicht mehr weit zur Adamekhütte 2196 m), unserem Quartier.

Am nächsten Morgen hat uns der Hüttenwirt vor einem Gewitter gegen Mittag gewarnt. Ein früher Aufbruch sollte uns die Besteigung des Dachsteins (2993 m) doch noch ermöglichen. Über die traurigen Reste des einstmals großen Gosaugletschers erreichten wir die Obere Windlucke. Der Aufstieg entlang des W-Grats war an sich kein Problem, nur das Gewitter holte uns früher ein, wie vorhergesagt. Bei leichtem Regen erreichte die Gruppe das Gipfelkreuz. Schnell die Regenjacken angezogen und gleich wieder hinunter und weg vom Grat. Am Ende des Gletschers war der Spuk auch schon wieder vorbei. Wir hatten jetzt genügend Zeit, den Standplatzbau mit dem T-Anker oder Eisschrauben zu erklären. Auch auf die Gehtechnik mit den Steigeisen wurde geübt. An der Adamekhütte konnten wir uns dann sogar in der Sonne sitzend noch einmal stärken, bevor der lange Rückweg über das Windlegerkar in Angriff genommen wurde. Zwei lange, aber für die Teilnehmer sehr lehrreiche Tourentage waren geschafft. Das Erlernte werden sie sicher bei der ein oder anderen Hochtour anwenden können.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Michael Breu

Bericht: Peter Mayer

Bilder: Peter Mayer, Michael Breu

Tourdaten: Aufstieg Adamekhütte 1500 Hm; 7 ½ Stunden (mit Übungspausen)

Aufstieg Dachstein 850 Hm; 2 ½ Stunden; Abstieg Adamekhütte –  Windlegerkar – Parkplatz 2400 Hm; 6 Stunden