Bergtour Peitingköpfl, Heutal

03. August 2022

Es ist erneut ein heißer Tag angekündigt, aber 20 Teilnehmer und vier Begleiter entschieden sich dennoch für die Wanderung auf das Peitingköpfl (1720m). Keiner hat die Tour bereut und wir waren alle dankbar für diesen wunderbaren, klaren und wolkenlosen Tag. Der Aufstieg konnte dank der pünktlichen Abfahrt in Freilassing um ca 9 Uhr beim Heutalbauern beginnen und folgte anfangs der Straße und dann dem Sommerweg bis zu den Hochalmen. Weiter führte unser Weg über den Roßkarsattel auf die Perchthöhe. Schließlich erreichten 19 glückliche Wanderer nach 2 3/4 Stunden den Gipfel. Wir konnten eine herrliche Aussicht bei einem Traumwetter genießen. Der Abstieg erfolgte über die im Winter herrlichen Pulverskihänge bis wir unseren obligatorischen Einkehrschwung bei der Jausenstation Hochalm erreichten. Gut gestärkt (einige von uns hatten mit den doch größeren Portionen zu kämpfen), ging es von der Hochalm über einen alternativen Abstiegsweg in einer Stunde wieder zum Parkplatz zurück.

Tourenbegleiter: Karl Rechenauer, Albert Bauer, Kathi Grabner und Rudi Kraller

Im Auf-und Abstieg ca 700Hm, reine Gehzeit 4 1/2 Stunden