Bergtour Großes Häuselhorn (2284 m)

„kurze Anreise, lange Tour“ – so stand es in der Ausschreibung. Und wirklich: Die Gipfel der Reiter Alm liegen von Freilassing keine 30 Fahrminuten entfernt, bieten aber anspruchsvolle Touren mit Kletterei und Höhenmetern jenseits der 2000er-Marke. Ein Paradies für ambitionierte Bergsteiger*innen, direkt vor der Haustüre.

Und so war dann auch die Route für eine Sommertour vor der Haustüre gut besucht: Neben den beiden Tourenbegleitern Patrick Doppler und Franz Güntner fanden sich noch sieben weitere Teilnehmenden – und ein Hund – zu früher Stunde am Treffpunkt ein.

Los geht’s!

Vom Parkplatz der Schwarzbachwacht (auch Wachterlparkplatz genannt) ging es zunächst über eine Forststraße und dann immer steiler in engen Serpentinen hinauf auf das Hochplateau der Reiter Alm. Damit war der Weg aber noch lange nicht geschafft: Das Große Häuselhorn liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Reiter Alm, man muss also von Nordosten nach Südwesten und dort einmal das Hochplateau der Länge nach durchqueren.

Zum Glück liegt auf gut der Hälfe die Neue Traunsteiner Hütte (1560 m), die zu einer ersten längeren Pause einlud. Danach weiter über eine schöne Almfläche und durch die „Rossgasse“ hinauf in die steinige Welt des Gebirgsstocks. Unterhalb eines Sattels mussten für rund 100 Höhenmeter auch mal die Hände benutzt werden, was nicht nur den Teilnehmenden, sondern auch dem Vierbeinigen Begleiter gelang.

Vom Gipfelpanorama war wegen der Bewölkung wenig zu sehen, allerdings nahm das die Gruppe gerne in Kauf: Immerhin war es so kühler und im Tal waren an diesem Tag über 30 Grad vorhergesagt worden.

Nach dem Großen Häuslhorn ging es über eine Karstfläche noch kurz auf das kleine Häuslhorn (2228 m), bevor sich die Gruppe auf gleichem Weg zurück Richtung Neue Traunsteiner Hütte begab – um endlich einzukehren.

Am Ende der Tour standen 24,6 Kilometer, 2045 Höhenmeter und 10,5 Stunden Gesamtzeit auf der GPS-Uhr.