DAV Familiengruppen Winterwanderung im Heutal am 29.01.23

Drei Familien trafen sich bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag um 10:00 Uhr beim P&R in Piding um gemeinsam ins Heutal zu fahren. Ziel war die Jausenstation Hochalm, wobei der Weg dorthin unterschiedlich bestritten wurde.

Während sich zwei Erwachsene mit drei Kindern bereits beim Parkplatz P1, Hochalm Talbrücke, mit ihren Rodeln und Zipfelbob ausgerüstet auf den Weg über die Rodelpiste machten, fuhr der Rest der Gruppe weiter zum Parkplatz P2, Heutalbauer.

Beim Heutalbauern wurden dann die Tourenski angeschnallt und es ging dann geradeaus ins Tal hinein. Vorerst Richtung Reichenhaller Hütte kurz danach überquerten wir den Lahnersbach um ihn in weiterer Folge auf der rechten Seite zu folgen. Diese Aufstiegsspur endete am querverlaufenden Forstweg hatte aber den Vorteil, dass relativ viel Schnee in der Spur lag, während von der Hauptaufstiegsspur andere Skitourengeher ihre Ski wegen Schneemangels hinauftrugen.

Auf der Höhe der Hochalm wurde eine kurze Pause gemacht und beschlossen das Peitlingköpfl in Angriff zu nehmen. Den Gipfel erreichten wir eine gute Dreiviertelstunde später und genossen dort die Sonne. Danach ging es durch leider sehr verspurten Neuschnee hinab zur Hochalm, wobei eine Splittergruppe, mit besserer Tiefschneetechnik, tatsächlich noch ein paar unverspurte kürzere Hänge bei ihrer Routenwahl durch den Lahnersbachgraben genießen konnten.

Auf der Hochalm trafen wir dann die Rodler und genossen die Vorzüge der Almwirtschaft. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Sonne bereits hinter einen Wolkenschleier verschwunden, wodurch es rasch abkühlte. Nach einem kurzen Aufwärmen in der Hütte wurde der Rückweg über die Rodelpiste in Richtung P1 für die Rodler und für die Tourengeher dann vorher abzweigend Richtung Skiabfahrt angetreten. Hier mussten wir leider erkennen, dass die Schneeunterlage doch noch sehr mager war und einige neue Kratzer unsere Belägen nach der Abfahrt „zierten“.

Dies trübte aber den gelungenen Tag und vor allem der Leistung der Kids nicht im Geringsten!

Statistik:

Strecke Tourengeher: 9,94km

Höhenmeter: 747m (420m die Rodler)

Teilnehmer: 5 Erwachsene 6 Teenies

Bericht und Photos: Peter Rabacher