Gemütliche Skitouren

27 Teilnehmer mit vier Tourenbegleiter waren dabei bei den Gemütlichen Skitouren vom 16. – 19.02.2023. Ziel war das Tiroler Gailtal um Obertilliach mit dem Dolomitenhof in Kartitsch als Quartier, das wir bequem mit dem Bus und umsichtig chauffiert von Ernstl, erreicht haben.

16.02.

Nach der 3 ½-stündigen Anfahrt war der erste Ausgangspunkt das Biathlonzentrum in Obertilliach. Der dichte Waldgürtel wurde auf einer Forststraße überwunden. Anschließend ging es über freie Hänge zum Hohen Bösring 2324 m (940 Hm, 2 ½ Std.). Während der Gipfelrast konnten dann die Gipfelziele der folgenden Tage bestaunt werden. Die Schneequalität bei der Abfahrt ließ noch Spielraum nach oben übrig.

17.02.

Der nächste Startpunkt war die „Goller Säge“ bei Obertilliach. Auf der Forststraße gelangten wir zum Talschluss des Rollertales und weiter über freie Hänge zum etwas windigen Gipfel des Spitzköfele 2314 m (1040 Hm, 3 ½ Std.). Nach der Gipfelrast machte die heutige Abfahrt schon mehr Spaß.

18.02.

Wieder führte die Anfahrt an Obertilliach vorbei zum Ausgangspunkt „Soldhäuser“. Durch das Winkler Tal führte die Forststraße zur Gartlhütte. Ab hier wurde es steiler und über ideale Skihänge gelangten wir zum Gipfel der Reiterkarspitze 2421 m (1180 m, 3 ½ Std.), mit dem wunderschönen Gipfelkreuz. Die Abfahrt hatte wieder viele Schneearten parat, die aber alle mit Bravour meisterten.

19.02.

Am Vortag hatten schon einige über Übelkeit geklagt. Am letzten Tag war das Krankenlager sogar noch etwas größer geworden. Nur ein Tourenbegleiter und 12 Teilnehmer machte sich auf den Weg zur Abschlusstour. Vom Kartitscher Sattel aus war die Öfenspitze (2334 m) das Ziel. Abwechselnd auf der Forststraße oder dem Sommerweg wurde die Waldzone überwunden. Über ein weites Becken und einen kurzen Gipfelgrat konnte der Gipfel erreicht werden. 2 ½ Stunden waren für die 820 Hm nötig. Bei der Gipfelrast konnte ein letztes Mal die herrliche Bergwelt der Karnischen Alpen bewundert werden, ehe es entlang der Anstiegsroute wieder hinunterging zum Ausgangspunkt. Ein Kaffee und Kuchen zum Abschied und es ging wieder heimwärts.

Vier wunderschöne und unfallfreie Skitage bei bestem Wetter waren zu Ende.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Matthias Pinkert, Rudolf Rieger, Lukas Werner

Bericht und Bilder: Peter Mayer