Skitour Korein – Stadtwanderung Salzburg

Die Seniorengruppe war wieder zweigleisig unterwegs:

Eine 24-köpfige Wandergruppe, angeführt von Katharina Grabner und Geni Hasenöhrl, traf sich am Bahnhof Freilassing zur Fahrt mit der S-Bahn nach Salzburg. Der Weg führte vom Haltepunkt Mülln hinauf bis zur Richterhöhe. Nachdem sich der Morgennebel gelichtet hatte, konnte auch die schöne Aussicht genossen werden. Weiter am Wasserbehälter und der buddhistischen Gebetsstätte vorbei, führte der Weg unterhalb der Festung zum Nonnberg und weiter über die Ehrentrudiskirche zum Kajetansplatz. Jetztging es noch zum  Petersfriedhof und durch die Getreidegasse zum Sternbräu, wo die Gruppe zur Einkehr angemeldet war. An der Salzach entlang gelangten sie wieder zurück zur S-Bahn Haltestelle.

Gehzeit: 3 Stunden

Tourenbegleiter: Katharina Grabner, Geni Hasenöhrl

Bericht und Bilder: Katharina Grabner

Die Skitourengruppe traf sich zur Fahrt nach St. Martin am Tennengebirge um den Korein (1850 m) zu ersteigen. Mit 13 Skibergsteigern ging es los, an der Buttermilchalm vorbei, zur Karalm und weiter zum Gipfel. Nach 3 Stunden waren die 900 Höhenmeter überwunden und das prächtige Panorama auf Tennengebirge und Dachstein konnte bewundert werden. Nach ausgiebiger Rast am sonnigen Gipfel, konnte bei guten Schneeverhältnissen abgefahren werden, natürlich mit einer kurzen Unterbrechung an der Buttermilchalm.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Karl Rechenauer

Bericht und Bilder: Peter Mayer