DAV TrailRunning Gruppe

Am Dienstag, 18. April starten wir gut erholt aus den Osterferien. Unser Ziel war heute der Dötzenkopf. Mit 3 Teilnehmern liefen wir vom Parkplatz vom Festplatz in R’hall los. Zuerst ging es Richtung Wappachkopf, da die eigentliche Tour durch Holzarbeiten gesperrt war. Vom Wappachkopf folgten wir den steilen Weg bergauf zum Gipfel. Dann ging es auch schon wieder bergab. Im Laufschritt ging es zum Wanderparkplatz in Bayrisch Gmain. Weiter parallel zur Bahn, nochmal kurz bergauf und anschließend wieder zurück zum Parkplatz.
Tourendaten: 7,1 Km bei 570 Hm und 1,20 Stunden Laufzeit

Am Samstag 22. April schnürten wir unsere Traillaufschuhe für etwas Längeres. Mit 2 Teilnehmern starteten wir am Wanderparkplatz zum Signalkopf. Zuerst liefen wir zum Eisenrichterstein, toller Aussichtsblick! Weiter wellig entlang zum Burgstall Rundweg. Anschließend steil bergauf zur Steinernen Agnes und weiter wellig zum Rotofensattel. In leichter Kletterei erreichten wir den Gipfel des Signalkopfs. Jetzt nur noch bergab zum Parkplatz, wo man es einfach mal laufen lassen kann. Für alle wieder eine tolle Rundtour in den heimischen Bergen.
Tourendaten: 17,2 Km bei 1185 Hm und 2,52 Stunden Laufzeit

An einem sehr verregneten Dienstag, den 25. April fanden sich 5 Teilnehmer am Parkplatz ein. Das Ziel war der Nierntalkopf. Beim Start am Hallthurmer Berg regnete es noch nicht. Aber entlang des Maxililiansreitweg fing es doch noch zum Schütten an. Wasserdicht verpackt liefen wir steil von Süden her bergauf zum Sattel und weiter zur Nierntalkopfhütte. Oben bei der Hütte ging es dann leicht in Schnee über und es war frisch. Nach sehr kurzer Fotopause liefen wir über die Forststraße bergab zurück zu den Autos. Alles in allem, bei Sauwetter geht auch was!
Tourendaten: 10,9 Km bei 560 Hm und 1,32 Stunden Laufzeit