Entdecker auf Tour

Auf die Bürgermeisterhöhe

Hei Zwerge ho – heißt es diesmal zum Start unserer Tour. Heute wollen wir die Bürgermeisterhöhe beim Schroffen in Bad Reichenhall erobern – und der Start ist gleichzeitig beim Start des Reichenhaller Zwergerlwegs. Unsere Tourenleiterin Josy hat sich deshalb ein lustiges Spiel ausgedacht: Jeder zählt wie oft er seine Lieblingsfarbe bei den Zwergenhäuserln findet. Gewonnen hat Antonia mit über 40. Als Siegpreis gab es eine Packung getrocknete Erdbeeren, die sie ganz toll an alle Kinder verteilt hat. Bis zur Stärkung ging der Weg noch relativ eben, doch jetzt packen wir die Höhenmeter an und unterbrechen den Aufstieg immer wieder mit ein paar lustigen Spielen. An zwei Stellen müssen wir kraxeln und die Eltern passen auf, aber wir schaffen es locker. Wir das sind diesmal übrigens 6 Familien – 9 Entdecker-Kinder und 8 Erwachsene. Und dann sind wir auf der Bürgermeisterhöhe – 300 Höhenmeter sind überwunden: Jetzt wartet die große Brotzeit – natürlich wieder mit den Karotten – Kramperl-Zungen von Ellas Papa. Den Abstieg beginnen wir über einen kleinen Geheimweg, den Josy kennt und dann werden wir immer ruhiger – wieso? Na weil wir zum Teufelsloch kommen. Des liegt versteckt zwischen hohen Felstürmen. Gezeigt hat er sich nicht – aber manche von uns sind auch schnell weiter, nur ein paar sind ganz mutig. Bergab rennen wir fast schon – heut is es aber au schön in dieser Frühlingssonne. Insgesamt sind wir rund drei Stunden unterwegs bis wir wieder an den Autos stehen. Dort dürfen wir dann noch sagen was uns besonders gefallen hat und nach einem dreifachen HippHippHurra steigen wir glücklich in die Autos – bis auf Christoph – der schwingt sich wieder auf sein Radl und fährt so zurück nach Freilassing.

DHIJ3065