Bergtour Steinerne Agnes 1.320 m am Sonntag, 10.03.2024

Wir hatten eine Skitour zum Schneibstein geplant, allerdings waren die Jennerwiesen bis hinauf zum Wald schneefrei und über den Gipfeln hat der Föhnsturm geblasen – und nicht nur dort. Also haben wir alternativ eine Wanderung angeboten – garantiert schneefrei. Die Entscheidung fiel auf eine Rundtour über die Steinerne Agnes im Lattengebirge über recht sonnige und windgeschützte Steige. Zum Aufstieg wählten wir die Route durch das Weißbachtal, aus dem man über einen felsigen, ausgesetzten Steilhang in den offenen Wald unterhalb der Steinernen Agnes aufsteigt. Während unserer Wanderung haben uns die Frühjahrsblüher als schöne Farbtupfen begleitet – allen voran Schneerosen und Leberblümchen. Die Kraxelei zum Felsturm der Steinernen Agnes zur Brotzeit war dann das Tüpfelchen auf dem i. Über den ausgeschilderten Normalweg sind wir anschließend nach Winkl abgestiegen. Interessant: Trotz der Nähe kannten zwei unserer Teilnehmer diese Steige nicht. Man muss also nicht weit fahren, um etwas Neues zu entdecken … Sehr zufrieden mit der alternativen Tourenwahl durfte eine „Abschlussbesprechung“ auf der Terrasse eines Cafés nicht fehlen – bei 18°C (plus, nicht minus).

Die Tourdaten: 5 Teilnehmer, ca.700 Hm, 2 Std., ↓ 1 ¼ Std

Tourenbegleiter Matthias Pinkert und Siegfried Dolleisch